Unsere ISTQB-zertifizierten Berater unterstützen Sie bei der Implementierung und Optimierung des Testmanagements. Unsere Experten verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit komplexen IT-Herausforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Großunternehmen. Gerne beraten und unterstützen wir Sie innerhalb dieses Prozesses und steuern den vollständigen Testzyklus, um Ihre Fachbereiche zu entlasten.

Im Zuge dessen erstellen wir in Abstimmung mit dem Auftraggeber das Testkonzept, in welchem die zugrundeliegende Strategie für sämtliche Prozessaktivitäten festgehalten wird. Die Teststrategie gibt Auskunft über die Testziele und die zur Erreichung entwickelten Maßnahmen. Hierauf aufbauend können Testaufwand und entstehende Testkosten bestimmt werden. Dabei erfolgt die Unterscheidung zwischen zwei Ansätzen als vorbeugende Maßnahme: die Tester werden ab Projektbeginn - involviert und - reaktiver. Die Testplanung erfolgt nachdem das Softwaresystem erstellt ist.

Das Testkonzept enthält sämtliche Informationen hinsichtlich der Testumgebung, der Erstellung des Testplanes sowie Art und Umfang der Testdokumentation. Darüber hinaus gibt das Dokument detaillierte Auskunft über den zeitlichen Rahmen der Maßnahme, die chronologische Abfolge der einzelnen ressourcenbezogenen Test sowie Genehmigungs- und Freigabemodalitäten.