Unsere Berater sind ISTQB-zertifiziert

Wir empfehlen unseren Kunden den Testmanager so früh wie möglich einzubinden. Somit hat der Testmanager die Möglichkeit die Tester relativ früh in das Testvorgehen einzubeziehen. Es hat denn Vorteil der kostengünstigen Fehlerbeseitigung und zum Anderen führt dies zu einer Produktivitätssteigerung in der Entwicklung.

Unsere Experten besitzen branchenübergreifende Kunden- und Projekterfahrungen. Wir übernehmen sämtliche Aufgaben Ihrer IT- und Organisationsprojekte.

Wir entlasten Ihr Projektteam durch operative Projektunterstützung vor Ort in der Rolle als Testmanager übernehmen wir

  • die Planung und Steuerung aller Testaktivitäten in Ihrem Projekt.
  • die Festlegung Teststrategie.
  • die Begleitung und Durchführung von Workshops/Schulungen
  • den Aufbau/ das Anpassen einer Organisationsstruktur
  • die Verwaltung des Testprozesses, der Testinfrastruktur, der Testmittel
  • das Erstellen und Abstimmung eines projektspezifischen Testkonzepts
  • die Festlegung von Aufgaben und Zielsetzung des Tests
  • die Ressourcenplanung für den Testprozess ein
  • die Überwachung des Testfortschritts
  • die Berichterstattung an die Gesamtprojektleitung
  • die Einführung oder Optimierung unterstützender Prozesse (Testmanagement, Fehlermanagement, Konfigurationsmanagement)
  • den Aufbau/die Einführung eines IT-Qualitätsmanagementsoftware
  • die Überwachung und Steuerung der Lieferanten

 

Wir entlasten Ihr Projektteam durch operative Projektunterstützung vor Ort. In der Rolle als Testanalyst übernehmen wir

  • das Prüfen der Testbasis (Anforderungsdokumente)
  • die Testfallerstellung und Testdurchführung
  • die Definition logische und konkrete Testfälle
  • die Durchführung von statischen Tests/ Reviews
  • die Durchführung von funktionalen Tests
  • die Dokumentation der Testergebnisse

 

In der Rolle als Projektmanager übernehmen wir die

  • Erstellung Projektsteckbrief
  • Erstellung Kommunikationsmatrix
  • Definition der Projektziele
  • Definition der Aufbauorganisation
  • Definition und Erstellung des Phasenplans
  • Definition und Erstellung der Risikoanalyse
  • Erstellung und Koordination der Projektplanung
  • Berichterstattung (Statusberichte, Controllingberichte, Fortschrittsberechnung, Fortschrittsbewertung, Dokumentationspflege)
  • Durchführung Projektabschluss
  • Durchführung Lessons Learned Workshop

 

In der Rolle als Projekt Management Office übernehmen wir

  • die Standardisierung und Optimierung der Prozesse und Werkzeuge für das Projektmanagement
  • die Koordination von Teilprojekten
  • das Führen der Projektakte
  • Zentrales Zulieferungsmanagement, Analyse der offenen und erledigten Zulieferungen
  • Bereitstellung der Infrastruktur für das Team
  • Organisation, Moderation, Protokollierung, Vor- und Nachbereitung von Projekt-Meeting
  • Erstellung der Projektstatusberichte für den Lenkungsausschuss
  • Überwachung von Erreichung der Projektziele
  • Erstellung und das Verteilen der Projektpläne
  • Erstellen von Projektberichte für den Projektleiter

 

In der Rolle als Provider Manager übernehmen wir

  • die Standardisierung und Optimierung der Prozesse für die Dienstleistersteuerung.
  • das Abbilden Rollen- und Supportmodell in zum Beispiel Jira/Quality Manager.
  • die Koordination und Lösung von Eskalationen.
  • die Koordinierung und Beantwortung von Kundenanfragen.
  • die SLA-Überwachung.
  • die Annahme, Prüfen und Bearbeitung komplexe Software-Lieferungen von Lieferanten.
  • die Generierung und Freigabe Software Lieferpakete für die Testung und Produktivbetrieb.
  • die Koordination von Fehlerbeseitigung gegenüber (externen) Dienstleistern.
  • die Annahme von Aufgaben (CRs und Incidents) aus den Fachbereichen.
  • die Bewertung der gemeldeten CRs und Incidents anhand der Business Kritikalität.
  • den Vorabtest der Auslieferung.
  • das Aufbereiten der Fehlerstatistik und Anforderungen.
  • das Tracken der einzelnen Tickets.
  • die Planung und die Durchführung von Meetings/Workshops zur Konkretisierung der Anforderung.

 

In der Rolle als IT-Fachkoordinator übernehmen wir

  • die Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen.
  • die Erstellung von Anforderungen und unterstützen bei der Erstellung einfacher Anforderungen.
  • die Klassifizierung, Strukturierung und Priorisierung der Anforderungen.
  • die Aufgaben als Schnittstelle zwischen dem Fachbereich und der IT.
  • die Klärung/Koordination von Rückfragen an den Fachbereich.
  • die Abnahme von fachlichen Anforderungen.
  • die Unterstützung bei den Tests.

 

In der Rolle als Anforderungsmanager übernehmen wir

  • die Analyse von Anforderungen als Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der IT.
  • die Erstellung von fachlichen Spezifikationen.
  • die Unterstützung von Projekten bei der Festlegung, Analyse, Bewertung, Entwicklung und dem Test von Anforderungen.